Böhming lädt zum Altmühltaler Lamm-Abtrieb

    Hotel Tipps

    Zocken bis Mitternacht: „Ingolstadt spielt“ am 18. November

    Gemeinsam eine romantische Dorflandschaft entstehen lassen oder im Wettkampf einen unbekannten Planeten erkunden – möglich wird das bei „Ingolstadt spielt“ am Samstag, 18. November....

    Mennoniten, Münster und Marionetten

    Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat zahlreiche viele Natur- und Kulturschätze zu bieten. Einige davon können am Wochenende besucht werden - unter fachkundiger "Anleitung" der Landkreisgästeführer. Besichtigung...

    Kultursommer Pfaffenhofen: Theater und Musik für Groß und Klein

    Auch diese Woche hat der Pfaffenhofener Kultursommer wieder einiges zu bieten. Am Donnerstag laden Buck Roger & The Sidetrackers zum letzten Bürgerparkkonzert und am...

    weitere Artikel

    Teilen

    In den mehr als 20 Jahren seines Bestehens hat sich das Projekt “Altmühltaler Lamm” als voller Erfolg erwiesen: Es gibt nicht nur den Hüteschäfern neue Berufschancen und garantiert den Verbrauchern beste Fleischqualität, sondern sorgt auch für den Erhalt der im Naturpark Altmühltal typischen Wacholderheiden. Ohne die Schafe, die dort weiden, würde der Wald das Gebiet schnell zurückerobern und Lebensraum für seltene Pflanzen, beispielsweise den Enzian, verloren gehen.

    Am 23. und 24. September werden die Lämmer mit einem Lammabtrieb in Böhming (bereits zum 18. Mal) in den Winter verabschiedet. Nach dem Eintreffen der Schaf-, Lamm- und Ziegenherde an der Böhminger Altmühlbrücke und der kurzen Begrüßung der Ehrengäste durch die Zweite Bürgermeisterin, Sabine Biberger, wird die Herde in einem kleinen Festzug über die Brücke geleitet. Am Samstag heißen wir Herrn Dr. Reinhard Brandl, MdB, ganz herzlich in Kipfenberg willkommen.

    Rund um das “Römercastell” – Wirtshaus & Hotel (Wirtsstraße und Kirchweg) – findet der große Woll- und Handwerkermarkt statt – mit handwerklich hergestellten Produkten rund ums Lamm oder für Haus und Garten von unseren kreativen und engagierten (Kunst-)Handwerkern.

    Ein umfassendes Rahmenprogramm für die ganze Familie erwartet die Besucher: Filzen, Spinnen und andere Handwerkstechniken werden vorgeführt, Schafschuren und Hütehundvorführungen finden mehrmals über den Tag verteilt statt, und bei informativen Vorträgen und Führungen erfährt und erlebt man allerhand Wissenswertes über die Natur.
    Für Kinder gibt es Mitmachaktionen und eine Hüpfburg zum Austoben sowie einen Luftballonweitflugwettbewerb. Eine Planwagenfahrt vorbei an Wiesen und Apfelbäumen und mit den fürs Altmühltal so typischen Wacholderhängen im Hintergrund macht bestimmt der ganzen Familie Spaß.

    Von den Gastronomen und einheimischen Vereinen werden Schmankerl vom Altmühltaler Lamm und andere lukullische Gaumenfreuden angeboten. (mk)

    Anzeige