Vom 27. bis 29. Juni findet die DONAU CLASSIC bereits zum 19. Mal statt. Die DONAU CLASSIC ist bereits seit 2006 eine der bekanntesten und schönsten Oldtimer-Rallyes im deutschsprachigen Raum.
Die automobile Bandbreite der DONAU CLASSIC reicht von Oldtimern aus den 1930er Jahren bis hin zu Klassikern und Youngtimern der Baujahresgrenze 2004. Zudem ist bei der DONAU CLASSIC erstmalig baujahrsunabhängig eine limitierte Anzahl an Sportwagen zu Teilnahme zugelassen.
Rund 100 automobile Kostbarkeiten aus sieben Jahrzehnten Automobilgeschichte werden bei der 19. DONAU CLASSIC in der Startaufstellung vertreten sein. Elegante Vorkriegsraritäten, Limousinen und Cabriolets sowie rassige Sportwagen und rare Exoten sorgen für ein abwechslungsreiches Programm an der knapp 500 km umfassenden DONAU CLASSIC Fahrtroute. Auch 2024 sind wieder über 25 Fahrzeugmarken bei der DONAU CLASSIC am Start, darunter bekannte Namen wie Audi, Alfa-Romeo, Ferrari, Porsche, Mercedes-Benz, BMW, Jaguar, Fiat, Opel, Mini, Renault, VW u.a. allerdings auch nicht ganz so alltäglich anzutreffende oder längst nicht mehr existente Marken z.B. Horch, De Lorean, MG, Triumph etc.
Die DONAU CLASSIC ist eine Rallye für Oldtimer und klassische Fahrzeuge mit Sollzeit-, und Kurzzeitwertungsprüfungen, sowie mehreren Durchfahrtskontrollen. Dabei geht es ausdrücklich nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten. Für Freunde entspannten Oldtimer-Wanderns bietet die DONAU CLASSIC insbesondere auch die Möglichkeit an, die Veranstaltung frei von jeglicher Zeitmessung und Wertung zu absolvieren. Über zwei Tage führ das Fahrerlebnis DONAU CLASSIC seine Teilnehmer durch die schönsten Winkel Zentralbayerns, umrahmt von regionalen Gaumenfreuden im Rahmen attraktiver Mittags- und Abendevents, wie der mittlerweile schon traditionellen Hangar-Party mit Siegerehrung im Flughafen Manching.
Ältestes Teilnehmerfahrzeug ist ein Plymouth PD Special von 1933. Der älteste Teilnehmer der diesjährigen DONAU CLASSIC konnte in diesem Jahr seinen 99. Geburtstag feiern.
Audi Tradition feiert bei der DONAU CLASSIC 2024 gleich zwei Jubiläen!
Nachdem sich August Horch mit einem kleinen Unternehmen 1899 in Köln selbständig gemacht und 1901 mit dem Bau von Automobilen begonnen hatte, siedelte er 1902 nach Reichenbach im Vogtland um. Die ersten Erfolge der Horch-Automobile ließen schnell die Erweiterung der Fabrik notwendig erscheinen. Hierzu benötigte er zusätzliches Kapital. August Horch entschied sich auf Anraten seiner Geschäftsfreunde für die Gründung einer Aktiengesellschaft. Ein neues Fabrikgelände fand man in Zwickau. Am 10. Mai 1904 ließen sich die Horch-Werke unter dem Firmennamen „August Horch & Cie. MotorwagenWerke AG“ in Zwickau nieder. Im Juni desselben Jahres wurde die Fertigung der Horch-Automobile in Zwickau aufgenommen. Bereits 1906 konnten die Horchwagen einen grandiosen Erfolg bei der damals international renommierten Herkomer-Fahrt für sich verbuchen. Audi Tradition startet bei der diesjährigen DONAU CLASSIC anlässlich dieses Jubiläums daher in der Pole-Position mit einem Horch 930 V 50 Jahre Audi 50.
Rechtzeitig als Antwort auf die Energiekrise der frühen 1970er Jahre stand am 26. Oktober 1974 der Audi 50 bei den Händlern. Im Sommer 1974 hatte die Pressevorstellung des kompakten, dabei durchaus geräumigen „kleinen Audi“ auf Sardinien stattgefunden. Das Einsteigermodell, letzte Entwicklung unter Technikchef Dr. Ludwig Kraus, rundete die Audi-Modellpalette nach unten hin ab. Zwei neu entwickelte Motorvarianten, ein auf Normalbenzin ausgelegter 1100er mit 50 PS sowie ein 1300er mit 60 PS Leistung, der allerdings Superkraftstoff benötigte, sorgten für ansprechende Fahrleistungen bei moderaten Verbrauchswerten. Von vornherein war festgelegt, dass der kleine Audi wegen der geplanten hohen Stückzahlen bei VW in Wolfsburg vom Band laufen sollte. Die Produktion des Audi 50 endete im Juli 1978. Audi Tradition schickt bei der 19. DONAU CLASSIC gleich zwei Audi 50 ins „Rennen“.
DONAU CLASSIC ist auch 2024 wieder CO2 neutral unterwegs
Die ASAP-Gruppe stellt bereits im zweiten Jahr hintereinander die DONAU CLASSIC CO2 neutral. Alle teilnehmenden Old- und Youngtimer, sowie sämtliche Service- und Begleitfahrzeuge werden über die komplette Rallye wieder CO2-neutral unterwegs sein. ASAP erstellt hierfür zunächst eine CO2-Bilanzierung für die Rallyestrecke. Anschließend wird der berechnete Gesamtwert an CO2-Emissionen durch Kombinationszertifikate ausgeglichen: Durch die Nutzung von Kombinationszertifikaten werden die CO2-Emissionen aller an der Rallye beteiligten Fahrzeuge kompensiert, indem sowohl Aufforstungsprojekte als auch internationale Klimaschutzprojekte jeweils entsprechend in Höhe des CO2-Gesamtverbrauchs unterstützt werden. Die CO2 Kompensation erfolgt somit gleich in doppelter Hinsicht.
Informationen finden Sie unter donau-classic.de
Routenübersicht und Zeitplan für Zuschauer
(Status: 18.06.2024 – Änderungen vorbehalten)
Freitag, 28. Juni 2024
Streckenlänge 229 km
09:20 Start GUNVOR Raffinerie Ingolstadt (Essostraße 1, 85092 Kösching)
09:24 Lenting
9:30 Wettstetten
9:34 Echenzell
9:38 Böhmfeld
9:42 Hofstetten
9:49 Gungolding
9:52 Pfalzpaint
9:57 Rieshofen
10:00 Rapperszell
10:14 Altdorf
10:26 Enkering
10:38 Kipfenberg
10:45 Irlahüll
10:51 Irfersdorf
10:56 Aschbuch
11:01 Bitz
11:04 Winden
11:12 Pondorf
11:25 Neuenhinzenhausen
11:27 Sollern
11:30 Altmannstein
11:34 Hagenhill
11:38 Laimerstadt
11:42 Lobsing
11:48 Irnsing
11:56 Neustadt
12:00 Mittagsrast Hotel Eisvogel Bad Gögging
13:20 ReStart Bad Gögging
13:28 Niederulrain
13:30 Oberulrain
13:37 Altdürnbuch
13:40 Biburg
13:49 Kirchdorf
13:54 Eschenhart
13:58 Wildenberg
14:05 Oberlauterbach
14:12 Pfeffenhausen
14:20 Obersüßbach
14:37 Hörgertshausen
14:47 Tegernbach
14:52 Rudelzhausen
14:59 Osterwaal
15:10 Oberempfenbach
15:16 Rottenegg
15:19 Untermettenbach
15:21 Unterpindhardt
15:28 Engelbrechtsmünster
15:30 Schillwitzried
15:35 Ilmendorf
15:40 Ernsgaden
15:42 Knodorf
15:50 Westenhausen
Samstag, 29. Juni 2024
Streckenlänge 260 km
08:50 Start Stadtwerke Ingolstadt (Ringlerstraße 28, 85057 Ingolstadt)
09:03 Wettstetten
09:08 Echenzell
09:11 Böhmfeld
09:17 Schambach
09:20 Attenzell
09:28 Kipfenberg
09:37 Kinding
09:42 Haunstetten
09:49 Litterzhofen
09:52 Fribertshofen
10:01 Berching
10:12 Burggriesbach
10:24 Kruppach
10:36 Neumarkt
10:47 Tauernfeld
10:49 Leutenbach
10:51 Deining
11:00 Seubersdorf
11:05 Daßwang
11:10 Rasch
11:25 Thonloe
11:28 Otterzhofen
11:45 Baiersdorf
11:54 Essing
12:00 Mittagsrast Ritterschänke Randeck (Randeck 9, 93343 Essing-Randeck)
13:20 ReStart Ritterschänke Randeck
13:29 Kelheim
13:36 Saal
13:41 Kelheim
13:51 Holzharlanden
13:54 Sandharlanden
14:02 Abensberg
14:14 Siegenburg
14:19 Train
14:21 Mallmersdorf
14:24 Elsendorf
14:38 Aiglsbach
14:42 Unterpindhadrt
14:46 Gaden
14:49 Geisenfeld
14:59 Fahlenbach
15:07 Langenbruck
15:10 Winden Autohaus Klepmeier
15:30 Manching
15:35 Niederfeld
15:55 Ziel Ingolstadt Audi Piazza
Die Zeitangaben sind Circa – Angaben und beziehen sich auf das Fahrzeug mit der Startnummer 1. Ergänzungen und Änderungen von Fahrtrouten, Durchfahrtszeiten, Austragungsorten und Anfangszeiten von Starts, Zieleinfahrten, Wertungsprüfungen (=WP) und von Durchfahrtskontrollen (=DK) sind ausdrücklich vorbehalten. Die Anzahl der vorgenannten Durchfahrtskontrollen und Wertungsprüfungen ist nicht abschließend, sondern dient lediglich als Hinweis für Zuschauer. (dc)