Am Campus Neuburg der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) wird ab 15. November eine Ausstellung zu sehen sein, die den Werkstoff Holz in den Mittelpunkt rückt und neben den Arbeiten der Preisträger des Deutschen Holzbaupreises 2021 auch ein interessantes Rahmenprogramm zu nachhaltigem Bauen bietet.
Die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Osnabrück geförderte Wanderausstellung „HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR“ zeigt am Beispiel von seit 2020 entstandenen Gebäuden den aktuellen Stand der Technik sowie das Potential des Holzbaus. Die Neuburger abhd Architekten Felix Denzinger und Partner hatten sich mit dem von ihnen geplanten außergewöhnlichen Bürogebäude in Kösching für den Deutschen Holzbau-Preis beworben und kamen in die engere Wahl. Alle nominierten Arbeiten werden in einer Ausstellung vorgestellt. Auf Initiative von Felix Denzinger mit der Unterstützung der Fakultät Nachhaltige Infrastruktur wird die Ausstellung bis 29. November am Campus Neuburg zu sehen sein. An der Fakultät Nachhaltige Infrastruktur steht u.a. das nachhaltige Bauen mit ökologischen, architektonischen und konstruktiven Aspekten des Holzbaus im Fokus.
Eröffnet wird die Wanderausstellung am Dienstag, 15. November um 18.00 Uhr im Gebäude Max IV. Josef am Campus in Neuburg. Nach der Begrüßung durch THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober und Landrat Peter von der Grün werden die kommissarische Dekanin Prof. Dr. Jana Bochert und Architekt Felix Denzinger durch die Ausstellung führen.
Die Wanderausstellung wird begleitet durch ein Rahmenprogramm mit vier Veranstaltungsabenden mit Vorträgen und anschließenden Gesprächsrunden.
Freitag, 18. November:
Prof. Dr. Jan Knippers (Universität Stuttgart): Bionik und Leichtbau: Natur als Vorbild
Dipl.-Ing. (FH) Alexander Schröter (Binderholz): Holzmassivbau: Masse als Vorteil
Dienstag, 22. November:
Nicolo Freiherr von Pfetten: Was bringen Label und Zertifikate?
Dr. Thomas Gollwitzer (Dr. Gollwitzer, Dr. Linse und Partner): Innovationen im Holztragwerksbau
Freitag, 25. November:
Prof. Dr.-Ing. Jana Bochert (THI) und Felix Denzinger (abhd Architekten):
Offener Abend: Möglichkeit für Gespräche
Dienstag, 29. November:
Christian Stemmer, Zimmerermeister: Nachhaltigkeit und Handwerk: Eine Exkursion in die Praxis
Jonathan Murr, Zimmerermeister: Regional – Nachhaltig – Ökologisch
Beginn ist jeweils um 18 Uhr.
Die Ausstellung sowie die Vorträge richten sich in erster Linie an Studierende des Bauingenieurwesens sowie Bauingenieure, Architekten, Planungsbüros, private und öffentliche Bauherren und andere bauschaffende Berufe, aber auch an Interessierte, die nicht „vom Fach“ sind. Die in der Ausstellung gezeigten Objekte sollen die Gelegenheit geben, sich mit den Möglichkeiten des Holzbaus auseinanderzusetzen. (thi)