In den Neuburger Nachhaltigkeitsgesprächen wird Fragen der Nachhaltigkeit in der Region nachgegangen. Es wird der Status quo nachhaltiger Bemühungen dargestellt, Möglichkeiten und Grenzen individuellen Handelns nachgegangen und alternative Optionen systemischer Art diskutiert.
Am Dienstag, 13. Juni stehen ab 18.30 Uhr Wünsche, Bedarfe und Bedürfnisse der Neuburger Bürgerinnen und Bürger im Fokus. Im Rahmen der „Zukunftswerkstatt“ beschäftigten sich zufällig ausgewählte Neuburger bereits im Vorfeld mit der Frage, wie die Zukunft der Neuburger Innenstadt aussehen kann. Dr. Stefan Schweiger (THI) hat als Politikwissenschaftler die Veranstaltung teilnehmend beobachtet und diskutiert mit einer Teilnehmerin und dem zweiten Bürgermeister Dr. Johann Habermeyer über die Ergebnisse des Bürgerdialogs und deren Konsequenzen für die Stadt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
Die Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche stehen allen Interessierten offen. Es finden über das Sommersemester verteilt fünf Gesprächsrunden immer dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr im Gebäude 6 am Campus Neuburg (An der Hochschule B1, 86633 Neuburg/Donau) statt.
Mehr Informationen zu den einzelnen Gesprächsrunden und zur Anmeldung finden sich unter: www.thi.de/NNG