Automobile Klassiker beim Audi RegioSprint

    Hotel Tipps

    Saisoneröffnung im HAUS im MOOS

    Am 24. März öffnet das HAUS im MOOS wieder sein Freilichtmuseum mit dem gesamten Außengelände. Das HAUS im MOOS – ein Besuchermagnet für Jung...

    Dombauverein in Eichstätt gegründet

    Um den Dom in Eichstätt, eines der herausragenden Baudenkmäler im Bistum, zu erhalten und zu pflegen, ist ein Dombauverein gegründet worden. Der Verein hat...

    Reihe „transfer.talk“: Demokratie in Gefahr?

    Bringen die politischen Entwicklungen der vergangenen Jahre die Demokratie tatsächlich in Gefahr? Wie können Bürgerinnen und Bürger das politische System durch ihr Mitwirken stärken?...

    weitere Artikel

    Teilen

    Wer automobile Raritäten vom Audi Rallye quattro bis zum DMC De Lorean sehen möchte, der ist am Samstag am Streckenrand des Audi RegioSprint bestens aufgehoben. Über 170 Teams haben sich für eine der größten Fahrveranstaltungen für Oldtimer und klassische Fahrzeug in Deutschland angemeldet. Im Autohaus Rudzki in Großmehring wurden die Details der Veranstaltung vorgestellt.

    Der Schwerpunkt des Starterfeldes kommt aus Bayern, darüber hinaus reisen einige Mitfahrer aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz Sachsen und der Schweiz zum Audi RegioSprint an. Die Aufgabenstellung für die Teilnehmer umfasst, neben zwei Wertungsprüfungen, mehreren Durchfahrtskontrollen und einem Fragenkatalog erstmalig auch ein Geschicklichkeitsspiel im Rahmen der Mittagsrast.

    Wie der Namensgeber des RegioSprint bereits vermuten lässt, kommen Audi Fans beim RegioSprint ganz besonders auf ihre Kosten. Über 40 Teilnehmerfahrzeuge der „Vier Ringe Markenfamilie“, darunter über 20 „quattros“, insbesondere auch besondere Raritäten wie u.a. Audi S1 Rallye quattro, Treser quattro Roadster, urquattro, 200 20V quattro, können live und Aktion in Augenschein genommen werden.

    Beim 15. Audi RegioSprint ist die Teilnahme von Audi Tradition dem Jubiläum 30 Jahre Markteinführung Audi Avant RS2 gewidmet: 1994 konnten die ersten Kunden den in Kooperation mit Porsche auf der Basis des Audi S2 Avant entwickelten Hochleistungskombi endlich bei ihrem Audi-Händler abholen. Änderungen an Motorsteuergerät, Turbolader und Ladeluftkühler sowie ein optimierter Abgasstrang steigerten die Motorleistung des 2,2-LiterFünfzylindermotors auf 232 kW/315 PS. Dieser Wert garantierte, in Kombination mit einem eng gestuften Sechsgang-Schaltgetriebe, die Beschleunigung auf Tempo 100 in knapp 5 Sekunden. Die nicht abgeregelte Höchstgeschwindigkeit lag bei 262 km/h. Der knapp 100.000 DM teure Avant RS2 wurde ab 1994 bei Porsche in Zuffenhausen im Fertigungsverbund mit dem Audi-Werk Ingolstadt produziert. In zwei Produktionsjahren entstanden statt der geplanten 2.200 Exemplare insgesamt 2.908 Avant RS2 und begründeten die Tradition der RS-Hochleistungsmodelle. Das Team von Audi Tradition absolviert den diesjährigen Audi RegioSprint mit einem raren Avant RS 2 auf dem Museumsfuhrpark.

    Die Teilnahme am Audi RegioSprint ist jedoch nicht nur Audis vorbehalten. 2024 nehmen über 25 weitere Marken teil, darunter ein paar besonders erwähnenswerte Exoten wie z.B. Aston Martin DB 4 (zu sehen im James Bond Film Goldfinger), Bitter CD, DMC De Lorean (bekannt aus „Zurück in die Zukunft“), Ferrari 308 GT 4, Maserati Ghibli, Monteverdi  Safari…

    Dreh und Angelpunkt des Audi RegioSprint ist in diesem Jahre bereits zum 4. Mal in Folge das Autohaus Rudzki. Ab 09:30 wird dort gestartet, ab 15:50 werden die ersten Teilnehmer dort zurückerwartet. Fürs leibliche Wohl der traditionell zahlreichen Zuschauer bei der Zieleinfahrt vor Ort ist gesorgt. Im Autohaus Rudzki (Nicolaus-Otto-Ring 3a im Interpark in Großmehring) wird dazu den ganzen Tag ein Programm für Kinder angeboten, es stehen Rennsimluatoren zur Verfügung und DTM Pilot Clemens Schmid wird für Autogramme zur Verfügung stehen. Medienpartner der RegioSprint ist in diesem Jahr zum ersten Mal Radio IN.

    Die ASAP Gruppe kompensiert, wie bei allen Veranstaltungen der DONAU CLASSIC Veranstaltungs GmbH, die doppelte Menge der CO² Emissionen aller am RegioSprint beteiligten Fahrzeuge. Dabei werden kumulativ insbesondere Aufforstungsprojekte und Klimaschutzprojekte im Bereich Energieeffizienz, jeweils entsprechend in Höhe des CO² Gesamtverbrauchs unterstützt.

    Ins Leben gerufen wurde die eintägige Oldtimer-Rallye übrigens als Folge einer „sanften Erpressung einer bayerischen Verlagsgruppe“, wie Rallye Organisator Robert Faber beim Pressetermin im Autohaus Rudzki verriet. Mittlerweile hat sich die Veranstaltung u.a. zum Pflichttermin für Audi quattro Fans entwickelt. (bym)

    Der Zeit- und Routenplan des 15. Audi RegioSprint

    9:30 Uhr                      Start 1. Fahrzeug Autohaus Rudzki
    09:32 Uhr                    Durchgangskontrolle Almhütte Goaßstoi Großmehring
    09:36 Uhr                    Wertungsprüfung Gunvor Raffinerie Ingolstadt Kösching
    09:45 Uhr                    Demling
    09:48 Uhr                    Theißing
    09:51 Uhr                    Pleiling
    09:54 Uhr                    Oberdünzing
    09:56 Uhr                    Durchgangskontrolle Vohburg
    10:01 Uhr                    Mitterwöhr
    10:08 Uhr                    Münchsmünster
    10:21 Uhr                    Durchgangskontrolle Aiglsbach
    10:25 Uhr                    Berghausen
    10:33 Uhr                    Ratzenhofen
    10:39 Uhr                    Mitterstetten
    10:45 Uhr                    Walkertshofen
    10:50 Uhr                    Ludmannsdorf
    10:56 Uhr                    Oberlauterbach
    11:03 Uhr                    Gisseltshausen
    11:11 Uhr                    Oberroning
    11:18 Uhr                    Birnbach
    11:23 Uhr                    Herrngiersdorf
    11:30 Uhr                    Allersdorf
    11:36 Uhr                    Durchgangskontrolle Schierling
    11:42 Uhr                    Niederleierndorf
    11:47 Uhr                    Langquaid
    11:55 Uhr                    Einfahrt Mittagsrast Hausen, Gewerbegbiet
    13:15 Uhr                    ReStart Hausen, Gewerbegbiet
    13:22 Uhr                    Teugn
    13:26 Uhr                    Lengfeld
    13:33 Uhr                    Gundelshausen
    13:41 Uhr                    Schneckenbach
    13:48 Uhr                    Thumhausen
    13:50 Uhr                    Haugenried
    14:06 Uhr                    Ihrlerstein
    14:17 Uhr                    Durchgangskontrolle Essing
    14:22 Uhr                    Einthal
    14:25 Uhr                    Buch
    14:32 Uhr                    Riedenburg
    14:39 Uhr                    Gundlfing
    14:48 Uhr                    Mühlbach
    14:54 Uhr                    Durchgangskontrolle Dietfurt
    14:59 Uhr                    Arnsdorf
    15:04 Uhr                    Wolfsbuch
    15:11 Uhr                    Arnbuch
    15:19 Uhr                    Bitz
    15:23 Uhr                    Zandt
    15:27 Uhr                    Denkendorf
    15:43 Uhr                    Kösching
    15:50 Uhr                    Zieleinfahrt Autohaus Rudzki (Nicolaus-Otto-Ring 3a 85098 Großmehring -INTERPARK)

    *Die Zeitangaben sind Circa – Angaben und beziehen sich auf das Fahrzeug mit der Startnummer 1. Die Aktionsdauer am jeweils angegebenen Ort beträgt ca. 2 Stunden. Ergänzungen und Änderungen von Fahrtrouten, Durchfahrtszeiten, Austragungsorten und Anfangszeiten von Starts, Zieleinfahrten, Wertungsprüfungen (=WP) und von Durchfahrtskontrollen (=DK) sind ausdrücklich vorbehalten.

    Weitere Infos, insbesondere zur Startaufstellung unter www.regio-sprint.de.

    Anzeige