Hybride Mittagsvisite: Thermocauter nach Paquelin

    Am Dienstag, 2. April, um 12.30 Uhr lädt das Deutsche Medizinhistorische Museum wieder zu einer halbstündigen hybriden Mittagsvisite ein – vor Ort und via Zoom. Museumsdirektorin Professor Marion Ruisinger stellt ein Objekt vor, das erst letztes Jahr in die Sammlung übernommen wurde: den „Thermocauter nach Paquelin“. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Ein „Thermocauter“ ist, so die wörtliche Übersetzung dieses aus dem Griechischen stammenden Begriffs, ein „Hitzeschneider“. In der Medizin wurden – und werden – solche Schneidgeräte verwendet, um Gewebe zu entfernen und Blutungen zu stillen. Heute basieren die Kauterisierungsgeräte allerdings auf der Anwendung von elektrischem Strom. Das von dem französischem Arzt Alaude André Paquelin (1836–1905) erfundene Modell hingegen war eine einfallsreiche Kombination von Benzin, Luftsauerstoff und Platin. In der Mittagsvisite beleuchtet Marion Ruisinger die Funktionsweise des Thermokauters und stellt ihn in die Tradition des „Operierens mit Hitze“ von der Antike bis heute.

    Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die Einwahldaten für Zoom-Gäste sind auf der Homepage www.dmm-ingolstadt.de zu finden (unter Aktuell / Alle Veranstaltungen).

    Schlagwörter:

    Datum

    Apr 02 2024
    Abgelaufen!

    Uhrzeit

    12:30 - 13:00

    Standort

    Deutsches Medizinhistorisches Museum
    DMMI, Anatomiestraße 18-20, 85049 Ingolstadt
    Webseite
    http://www.dmm-ingolstadt.de
    Kategorie

    Veranstalter

    Deutsches Medizinhistorisches Museum Ingolstadt
    QR Code