Einen Tag lang paddeln in Kanadiern auf der Altmühl von Pappenheim nach Dollnstein, die Natur hautnah erleben und gemeinsam das eine oder andere Hindernis überwinden: Diese Erfahrung können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 26 Jahren bei einer Kanuwallfahrt am Samstag, 10. September, machen.
Mit dem Angebot wollen die Katholische Jugendstelle und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Dekanat Nürnberg-Süd junge Menschen unabhängig von einer Religionszugehörigkeit ansprechen. Die Kanuwallfahrt wird durch den Bayerischen Jugendring aus Mitteln des Kinder- und Jugendprogramms des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Familie und Soziales gefördert. Unterwegs auf dem „langsamsten Fluss Bayerns“ geben die Veranstalter „kleine Impulse, welche die Teilnehmenden, ihr Leben und das, was sie bewegt, in den Vordergrund stellen“. Bevor die Gruppe am Abend den Heimweg antritt, lässt sie den Tag entspannt in Dollnstein ausklingen.
Treffpunkt ist um 8.15 Uhr am Infopoint am Nürnberger Bahnhof. Ein Informationsflyer und Anmeldeformular sind unter www.jugendstelle-nuernberg-sued.de abrufbar. Weitere Auskünfte erteilt die Katholische Jugendstelle Nürnberg-Süd unter Tel. (0911) 807535 oder 0151 61716089 sowie per E-Mail: jugendstelle.nuernberg-sued@bistum-eichstaett.de. (pde)