Saisonstart im Bauerngerätemuseum Hundszell

    Hotel Tipps

    Pfaffenhofener Paradiesspiele 2023: Darsteller gesucht

    Für die Pfaffenhofener Paradiesspiele 2023 sucht die Stadt Bürgerinnen und Bürger, die als Darsteller auf der Bühne oder als Mitwirkende hinter der Bühne dabei...

    Tag der Nachhaltigkeit 2023 in Ingolstadt

    Science-Slam, Lastenradparcours oder ein autarkes Tiny House. Das sind Themen, die alle eines gemeinsam haben: Nachhaltigkeit. Diese und mehr Attraktionen erwarten die Bürgerinnen und...

    Spektakuläre Schatzfunde im Stadtmuseum Ingolstadt

    Am Sonntag, 20. November, wird um 11 Uhr im Barocksaal des Stadtmuseum die Sonderausstellung „Gold und Silber in fremder Münze – Die Schatzfunde des Späten Mittelalters aus...

    weitere Artikel

    Teilen

    Mit interessanten Ausstellungen, seinen beliebten Märkten und viel Musik startet das Bauerngerätemuseum am 2. April in die Saison 2023.

    Bis Ende Oktober stehen – neben der Dauerausstellung – drei Sonderschauen auf dem Programm: Die große Jahresausstellung „Ins Maul geschaut. Episoden der Tiermedizin in Bayern“ entführt auf lebendige Weise in die Geschichte der Veterinärmedizin. Originale Instrumente und Apparaturen, zahlreiche Fotos und eine ganze Reiche von Filmbeiträgen spannen einen Bogen von der Volksmedizin des 18. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit.

    In der hauswirtschaftlichen Abteilung des Museums dreht sich heuer alles um die Wolle – von der Gewinnung und Aufbereitung bis zu den fertigen Wollerzeugnissen. Wie die Tiermedizin ist auch die Ausstellung „Natürlich Wolle! Vom Schaf zum Pullover“ über die ganze Saison hinweg zu sehen.

    In den Sommermonaten gibt es dann die verborgenen Schönheiten unserer heimischen Kulturlandschaft zu bewundern: vom 2. Juli bis 17 September in der berührenden Fotoausstellung „In Feld und Flur“ von Robert Hirmer und Michael Morasch.

    Besondere Gelegenheiten zu einem Museumsbesuch bieten sich bei einer ganzen Reihe von Veranstaltungen. Nach Jahren der Pause richtet das Bauerngerätemuseum Ingolstadt-Hundszell am Sonntag, den 14. Mai, wieder sein Schäferfest aus. Dann können die Besucher die Tradition der Schäferei wieder live miterleben, mit seltenen Schafrassen sowie Schur- und Hütevorführungen. Dazu gibt es einen großen Woll- und Textilmarkt mit Bewirtung.

    Bereits zum 24. Mal präsentiert das Museum ein Wochenende lang seinen beliebten Markt der Handwerkskunst. Termin ist heuer der 17. und 18. Juni. Hier gibt es traditionelles und modernes Handwerk, Vorführungen vor Ort und ein flottes musikalisches Begleitprogramm.

    Im Herbst laden dann u.a. das große Kinderfest am 10. September, der Öko-Bauernmarkt am 17. September und der Herbstmarkt am 22. Oktober zu einem Besuch im Hundszeller Museum.

    Und dazwischen gibt es immer wieder Musik vom Allerfeinsten bei den insgesamt fünf Konzerten der Reihe Tango mit da Ziach!

    Eine klassische Ausbildung vieler der eingeladenen Künstlerinnen und Künstler, musikalische Anleihen bei Jazz, Blues oder Rock sowie Einflüsse aus der Weltmusik machen die Hundszeller Volxmusik-Konzerte seit Jahren zu besonderen Ereignissen. Mit Reiter & Gruber, dem Keller Steff sowie dem Lanzinger Trio sind in diesem Jahr gleich drei Debütanten auf der Hundszeller Bühne zu erleben. Ab sofort sind Karten im Vorverkauf für die fünf Termine zu erwerben:

    Freitag, 12. Mai: Reiter & Gruber
    Samstag, 25. Juni: Gruberich
    Freitag, 14. Juli: Keller Steff
    Freitag, 6. Oktober: Cobario
    Freitag, 27. Oktober: Lanzinger Trio

    Konzertbeginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr (bei freier Platzwahl). Vorverkauf zu den Konzerten bei Tourist Information Ingolstadt, im Westpark und im Bauerngerätemuseum.

    Regulär ist das Bauerngerätemuseum Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr geöffnet, an den Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr; sonst auf Anmeldung.

    Weiterführende Informationen, auch zu den Gastveranstaltungen im Bauerngerätemuseum, finden Sie auf der Internetseite zentrumstadtgeschichte.ingolstadt.de

    Anzeige