Von Sport bis Kultur: Ehrungen der Stadt Eichstätt

    Hotel Tipps

    In Geisenfeld wird’s in der Walpurgisnacht mystisch

    Haben Sie schon mal etwas von einem „Leprechaun“ gehört? Dann waren Sie womöglich schon mal in Irland. Der Kobold ist einer der bekanntesten Naturgeister...

    Frische Manpower für Neue Welt und Kulturzentrum neun

    Johannes Appel heißt der neue Pächter der Neuen Welt in Ingolstadt. Für die Kult- und Kulturkneipe in der Ingolstädter Altstadt beginnt nach Betreiberwechseln und...

    Neue Botschafter des Naturpark Altmühltal

    Der Naturpark Altmühltal hat gleich 22 neue Botschafter, die er in einem eigenen Kurs ausgebildet hat: Landrat Alexander Anetsberger, zugleich 1. Vorsitzender des Naturpark...

    weitere Artikel

    Teilen

    Die Stadt Eichstätt sucht für 2024 Personen, die die Kultur-, Sport- und Ehrenamtspreise oder die Bürgermedaille verdient haben. Dafür werden Vorschläge von Bürger/-innen gesammelt.

    Mit dem Kulturpreis, der mit 1.500 Euro dotiert ist, können Personen ausgezeichnet werden, die in Eichstätt geboren sind oder längere Zeit in Eichstätt gelebt haben oder mit dem Kunst- und Kulturleben der Stadt in besonderer Weise verbunden sind. Gut begründete Vorschläge für Preisträger/-innen kann jede/r Bürger/-in, Verein oder im kulturellen Bereich tätige Institution aus Eichstätt einreichen.

    Für die Sportlerehrung sucht die Stadtverwaltung Personen, die den 1., 2. oder 3. Platz mindestens bei bayerischen Meisterschaften belegt haben. Hier liegt das Vorschlagsrecht bei den Vereinen.

    Schulen, Kultur-Vereine und der Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten können  darüber hinaus Personen für Auszeichnungen melden, die die ersten Plätze bei Wettbewerben wie Jugend musiziert oder Jugend forscht  belegt haben.

    Dazu sucht die Stadt Eichstätt Personen, die es verdient haben, den Ehrenamtspreis zu bekommen, zum Beispiel aufgrund von herausragendem (mindestens 15 Jahre lang in leitender Position) oder langjährigem (mindestens 25-jährigen) Engagement etwa in Vereinen. Die jeweiligen Organisationen können die Vorschläge einreichen.

    Und  auch künftige Bürgermedaillen-Träger/-innen für 2024 können noch vorgeschlagen werden. Diese geht an Personen,  die sich besondere Dienste um die Stadt Eichstätt  erworben haben. Die kann der Oberbürgermeister, Fraktionen im Stadtrat und Körperschaften des öffentlichen Rechts vorschlagen.

    Rückmeldefrist ist der 18. Februar 2024. Alle Vorschläge können gerichtet werden an Andreas Spreng unter andreas.spreng@eichstaett.de oder per Post an Marktplatz 11, 85072 Eichstätt. (st-ei)

    Anzeige