Kartoffeln als gesunde Energiequelle

    Hotel Tipps

    Kartoffelsalat – der Weihnachtsklassiker

    Weihnachten steht vor der Tür, die ersten Vorbereitungen für das Fest laufen bereits. Dabei geht es auch um die Planung der Weihnachtsgerichte. Sicher schwenkt...

    Die Gauner und der g´scheiterhaufen

    „Dann war der Romadur da!“ wird hemmungslos geschmachtet. Eine regelrechte Romadur-Romanze hat sich soeben entwickelt. So ist das eben beim Improtheater. Man kann nie...

    Schrobenhausener Spargel hat jetzt wieder Saison

    Zarte Stangen aus sandigem Boden… er hat schon etwas Poetisches, dieser Spargel. Seit rund 100 Jahren wird er in der Region Schrobenhausen angebaut und...

    weitere Artikel

    Teilen

    Das neue Jahr hat bei vielen Menschen wieder mit dem Vorsatz für eine gesündere Lebensweise begonnen. In diesem Zusammenhang schlägt einmal mehr die Stunde der Kartoffel als hervorragende Energiequelle. Reich an wichtigen Nährstoffen und äußerst wandelbar in der Zubereitung, bietet sie eine ideale Grundlage für ausgewogene Mahlzeiten, die den Körper mit der benötigten Energie versorgen.

    Kartoffeln sind nicht nur lecker, sondern auch nährstoffreich. Sie enthalten komplexe Kohlenhydrate, die dem Körper langanhaltende Energie sowie wichtige Vitamine und Mineralstoffe liefern. Der hohe Gehalt an Ballaststoffen trägt zur Sättigung bei und unterstützt eine gesunde Verdauung. Um fit ins neue Jahr zu starten, empfehlen Ernährungsexpert*innen, Kartoffeln als integralen Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung zu betrachten. Sie lassen sich vielseitig zubereiten – sei es als Pellkartoffeln mit Quark, Ofenkartoffeln mit Gemüse oder als leichte Kartoffelsuppe. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, und das Knollengemüse passt zu jeder Ernährungsphilosophie.

    Mit ihrem niedrigen Fettanteil und hohen Gehalt an Vitamin C sind Kartoffeln eine ideale Wahl für alle, die ihre Ernährung im neuen Jahr bewusster gestalten möchten. Zudem lassen sie sich gut in Meal-Prep-Routinen integrieren, was Zeit spart und die Kontinuität gesunder Essgewohnheiten fördert. Damit der Weg zu einer gesünderen Ernährung im neuen Jahr leichter fällt, liefert die Bayerische Kartoffel GmbH einige schmackhafte Rezepte für frische Eintöpfe, die in der kalten Jahreszeit reichhaltig einheizen, aber trotzdem kalorienarm sind.

    Der exotische Kartoffel Kokos One Pot lässt sich mit wenig Zeitaufwand zubereiten. Das Gericht sättigt, ist gehaltvoll an Nährstoffen und vor allen Dingen auch fettarm. Obendrein perfekt für Veganer! Apropos Veganer: Ein Gulasch muss nicht immer mit Fleisch zubereitet werden. Auch hier kommt der Erdapfel wieder ins Spiel. Das vegane Kartoffelgulasch lässt sich schnell und einfach kochen, schmeckt deftig und ist gesund.

    Rezept:

    Kartoffel-Kokos One Pot

    Zutaten für 4 Personen:
    500 ml Kokosmilch
    200 ml Gemüsebrühe
    3 EL Sojasoße
    1 EL Currypulver
    600 g Kartoffel festkochend
    2 Frühlingszwiebeln
    300 g Erbsen (TK vorher auftauen)
    200 g braune Champignons
    ½ Limette
    8 Zweige Koriander

    Zubereitung:
    Die Kartoffeln schälen und in Würfel á ca. 2 cm schneiden. In einem Topf Kokosmilch und
    Gemüsebrühe zusammen mit der Sojasoße und dem Currypulver aufkochen. Kartoffelwürfel
    hinzugeben und ca 15. Min. köcheln lassen. Erbsen hineingeben, Limette über dem Topf auspressen, umrühren und weitere 5 Min. erwärmen. In der Zwischenzeit gewaschene Frühlingszwiebeln in feine Ringe und die geputzten Pilze in Streifen bzw. Scheiben schneiden. Koriander grob zupfen oder hacken. One Pot in Schalen geben und nach Belieben mit den Pilzen, den Frühlingszwiebeln und dem Koriander toppen.

    Dieses und weitere Rezepte finden Sie auch auf dem Instagram oder YouTube Kanal der bayerischen Kartoffel. Viel Spaß beim Nachkochen! (bk)

    www.bayerische-kartoffel.de
    www.youtube.com/bayerischekartoffel
    www.facebook.com/BayerischeKartoffel/
    www.instagram.com/bayerische_kartoffel/

    Anzeige